Vorsorge für Ihre Gesundheit:

Regelmäßige Blutzuckermessung in der Hubertus Apotheke

Lassen Sie Ihren Blutzuckerwert regelmäßig messen. Unsere Blutzuckermessung hilft, Diabetes frühzeitig zu erkennen und zu kontrollieren.

Verstehen und Kontrollieren von Diabetes

Diabetes Mellitus ist eine chronische Stoffwechselkrankheit, die durch einen Mangel an Insulin und/oder eine verminderte Insulinwirkung zu erhöhten Blutzuckerwerten führt. Man unterscheidet zwischen zwei Hauptvarianten: Diabetes Typ I und Diabetes Typ II. Eine dritte Variante stellt der Schwangerschaftsdiabetes dar.

Diabetes Typ I tritt meist schon in jungen Jahren auf und ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse zerstört. Diese Form des Diabetes muss mit Insulin behandelt werden.

Diabetes Typ II entwickelt sich häufig im Laufe des Lebens und ist oft mit Übergewicht und Bewegungsmangel verbunden. Bei dieser Form des Diabetes wird Insulin entweder nicht ausreichend produziert oder die Körperzellen reagieren nicht mehr richtig auf Insulin. Die Behandlung umfasst in der Regel Änderungen des Lebensstils, Medikamente und manchmal auch Insulin.

Diabetes Typ II gehört zu den häufigsten Erkrankungen in Deutschland und wird oft nicht rechtzeitig erkannt, was zu Spätschäden wie Gefäß-, Haut- und Nierenkrankheiten führen kann. Die Symptome sind oft sehr unspezifisch: häufiger großer Durst, vermehrter Harndrang, Heißhungerattacken, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Juckreiz und Sehschwäche. Daher wird empfohlen, den Blutzucker einmal jährlich testen zu lassen.

Schwangerschaftsdiabetes tritt während der Schwangerschaft auf und kann sowohl die Gesundheit der Mutter als auch des Kindes beeinträchtigen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind entscheidend, um Komplikationen zu vermeiden.

Unsere Diabetesberatung bietet Ihnen eine individuelle Betreuung, die auf Ihre spezifischen Bedürfnisse und die Art Ihres Diabetes abgestimmt ist. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl und Anwendung der richtigen Medikamente, geben Ihnen Tipps zur Ernährung und helfen Ihnen, einen gesunden Lebensstil zu führen.

Unsere Leistungen & Ihre Vorteile:

• Früherkennung von Diabetes: Unsere Blutzuckermessung ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von erhöhten Blutzuckerwerten und Diabetes.
  • Kompetente Beratung: Unser geschultes und erfahrenes Personal erklärt Ihnen die Messergebnisse und unterstützt Sie mit individuellen Empfehlungen.
  • Einfache Durchführung: Kommen Sie einfach nüchtern bei uns in der Apotheke vorbei – wir kümmern uns um den Rest.
  • Präventive Gesundheitsvorsorge: Durch regelmäßige Blutzuckermessungen können Sie gesundheitliche Risiken minimieren und Ihre Gesundheit schützen.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Gesundheit im Blick behalten. Vereinbaren Sie einen Termin für eine Blutzuckermessung und lassen Sie sich von unserem fachkundigen Team beraten.

„Immer informiert & gut beraten.“

– Ihre Hubertus Apotheke in Neukirchen –